Ich, Florian Wende, habe mit meinem Unternehmen und meiner Leidenschaft zu DDR-Fahrzeugen das Hobby zum Beruf gemacht. Durch meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel und zum Automobilkaufmann konnte ich bereits zahlreiche Erfahrungen in der Branche sammeln. Ich arbeitete in 2 Autohäusern und davor auch in der KFZ-Werkstatt von Reitzner und Glaß . Hierbei wurde mir sehr viel an Erfahrung weitergegeben.
Als die Mauer fiel, war ich erst 7 Jahre alt. Mein erstes Moped war eine S51. Damals war ich immerhin erst 11 Jahre alt . Seither ist die Leidenschaft für alles was mit einem Motor und der DDR Geschichte zu tun hat ungebrochen .
Gerne unterstütze ich Sie, neben der Auswahl eines neuen DDR-Fahrzeuges oder dessen Reparatur, auch bei der Zulassung, dem Anmeldeverfahren oder Versicherungsfragen. Zusammen mit uns lassen Sie Ihren DDR-Traum wahr werden!
Im April 1991 wurde die Produktion der DDR-Autos Wartburg und Trabant in Eisenach und Zwickau beendet. Von der "alten Rostlaube" haben sich die Fahrzeuge zu Hingucker-Autos gesteigert: Noch tuckern Wartburg und Trabant über Deutschlands Straßen, doch 25 Jahre nach dem Produktionsstop im April 1991 werden es immer weniger. Selbst in Ostdeutschland, wo die beiden DDR-Autosbis zum Mauerfall zu Hunderttausenden unterwegs waren, sorgt heute ein vorbeifahrender Trabi oder Wartburg für Aufmerksamkeit und Staunen. Erinnerungen an vergangenen Jahren oder die Kindheit werden beim Anblick der Kultfahrzeuge geweckt. Erinnern Sie sich noch an Ihre erste Fahrt?
Autos, die früher Alltagsfahrzeuge waren sind von Oldtimersammlern stark gefragt, so Peter Mair vom Verband der Automobilindustrie (VDA). "Sie haben zum Teil Kultstatus. Aber auch viele Wartburg und Trabant (neben VW Käfern) werden gehegt und gepflegt. Sie über 25 und mehr Jahre durchzubringen, das kostet auch was." Wir möchten mit Ihnen diese kultigen Fahrzeuge weiter auf den Straßen der Welt sehen und das nostalgische Gefühl von damals neu entflammen.